FAQ – Atlaslogie

photo of women holding each other s hands

Atlaslogie – warum und für wen?

Atlaslogie ist für Menschen jeden Alters, sprich für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsen bis in hohe Alter. Die Therapieform setzt bei der Ursache an. Atlaslogie ist eine sanfte energetische Methode der Atlaszentrierung ohne mechanische Hilfsmittel oder Manipulation am Altas. Atlaslogie unterstützt vor allem den Selbstheilungsprozess und kann so viele organbezogene Beschwerden lindern. Zudem verbessert die Atlaslogie die Statik der Wirbelsäule und dadurch die Haltung des Körpers.

Mit welchen Beschwerden kommen Menschen in die Atlaslogiepraxis?

Meist sind es Rückenbeschwerden, Störungen & Schmerzen im Bewegungsapparates (Rücken, Knie, Schulter, Nacken, ..) oder gar Schleudertraumas. Zudem können es auch Dysfunktion eines oder mehrerer Organe oder des Hormonsystems sein. Durch die Atlaslogie Behandlung mittels Zentrieren des Atlas kann die Haltung der Wirbelsäule beeinflussen und das Befinden dadurch verbessern.

Was sind die Reaktionen und Nebenwirkungen?

Nach der Altaslogie Behandlung beginnt der Körper mit dem Selbstheilungsprozess. Dies kann und sollte spürbare Reaktionen hervorrufen. Das ist richtig und gut so. Dies ist ein positives Signal dafür, dass der Körper mit dem Selbstheilungsprozess gestartet hat und beschäftigt ist. Müdigkeit kann ebenso ein Thema sein wie ein plötzlicher Energieschub. Und die Meisten schlafen nach einer Konsultation besser.

Im Gegensatz zu manipulativen Methoden gibt es aufgrund der bisherigen jahrelangen Erfahrung bei der Atlaslogie keine behandlungstypischen Risiken, da die Durchführung ohne Zug, Drehung oder Rückneige der Halswirbelsäule erfolgt. Eine Verletzung der Halswirbelsäule wie auch der Halswirbelsäulenarterie ist nicht vorstellbar und wurde auch noch nie beklagt. 

stylish woman enjoying windy day on coast

Wieviele Atlasbehandlungen sind nötig?

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Die meisten Patienten kommen 2 – 3 Mal pro Jahr, um die korrekte Position des Atlas zu stabilisieren und die Wirkung aufrecht zu erhalten.

Wie lange hält eine Atlasbehandlung?

Der Atlas bleibt in seiner Position, bis die Hals-/ Nacken-/ Schultermuskulatur ihn wieder in eine Fehlstellung gezogen hat oder es eine starke mechanische Einwirkung auf die Halswirbelsäule wie einen Stoß oder Sturz gegeben hat. Wie lange eine Atlasbehandlung hält, ist entsprechend individuell unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. In der Regel befürworte ich eine Kontrolle des Atlas circa 6-8 Wochen nach der ersten Atlasbehandlung.

shopping business money pay

Übernimmt die Krankenkasse die Behandlungskosten?

Atlaslogiebehandlungen werden häufig nicht von der Krankenkasse übernommen.
Für eine individuelle Kostengutsprache wenden sie sich bitte an ihre Krankenkasse.

Atlaslogie, Nastasja Meister ist seit 1.1.2020 Mitglied bei der ASCA ( Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin)

In der Praxis kann man die Behandlungskosten in bar oder per Twint bezahlen